Kompetenzen

Steueranwalt München

SPEZIALISIERUNG AUF DREI KOMPETENZEN:
TRANSAKTIONEN, STRUKTUREN UND ABWEHR

TRANSAKTIONEN

Bei Unternehmenstransaktionen und Mergers & Acquisitions (M&A) profitieren unsere Mandanten in besonderem Maße von unserer jahrelangen Erfahrung. Wir haben schon Hunderte Transaktionen erfolgreich vom Kauf bis zur anschließenden Betriebsprüfung begleitet.

Als doppeltqualifizierte Rechtsanwälte und Steuerberater verstehen wir neben der rechtlichen und steuerlichen Seite auch die wirtschaftlichen Aspekte von

Auch bei komplexen Vorgängen und unter hohem Zeitdruck legen wir Wert darauf, dass unsere Mandanten von der Transaktion steuerlich so weit wie möglich profitieren – und das unabhängig davon, ob wir einen Verkäufer oder einen Käufer, einen größeren oder einen kleineren Joint Venture Partner vertreten.

Wir bieten bei M&A Transaktionen die Durchführung einer Tax Due Diligence und die Unterstützung bei den Vertragsverhandlungen, insbesondere auch bei den Verhandlungen über die Steuerklausel. Wir kümmern uns auch um die optimierte Strukturierung der Transaktion und die künftige Unternehmensstruktur.

Daneben begleiten wir auch Käufer und Verkäufer nach einem Merger-& Acquisitions-Deal, wenn die Parteien über das Verständnis oder die Auswirkungen einer Steuerklausel oder über sonstige steuerrelevante Punkte streiten.

mehr

STRUKTUREN

In vielen Unternehmensstrukturen steckt Verbesserungspotenzial. Wir helfen unseren Mandanten, Ihr Unternehmen effektiver aufzustellen und auf die künftigen Veränderungen vorzubereiten. Dank unserer jahrelangen Erfahrung im Strukturierungsbereich wird für uns jede komplexe Umstrukturierung zu einem Heimspiel.

Als Rechtsanwälte und Steuerberater entwickeln wir die steuerliche Konzeption einer Umstrukturierung und unterstützen unsere Mandanten dann auch bei der Umsetzung der geänderten Unternehmensstruktur. Unternehmer und Unternehmen profitieren von uns als sozusagen „Steuerberateranwälten“.

Im Strukturierungsbereich bieten wir insbesondere an:

Jede Struktur, jede Planung ist so unterschiedlich, dass wir für jeden Mandanten immer den konkreten Fall auf seine steuerlichen Folgen überprüfen. Wir erstellen dabei gerne auch eine Vergleichsrechnung der steuerlichen Belastung verschiedener Gestaltungsalternativen.

mehr

ABWEHR

Auch bei einem Streitverfahren finden wir für unsere Mandanten eine individuelle Abwehrstrategie gegen die Finanzverwaltung. Als Spezialisten für Umstrukturierungen und Transaktionen werden wir besonders häufig bei kritischen Nachfragen der Finanzverwaltung nach einer Transaktion oder einer Umstrukturierung mandatiert. Wir kämpfen gegen die Finanzverwaltung dabei insbesondere

Als Rechtsanwälte und Steuerberater begegnen wir der Verwaltung immer auf der rechtlichen Ebene. Zugleich verstehen wir den steuerlichen Kernpunkt des Rechtsstreits und finden daher leichter eine erfolgreiche Argumentationslinie für unsere Mandanten.

mehr


nicht unser Ding

Wir wissen, was wir können – und wir wissen auch, was wir nicht können. Wir haben uns spezialisiert und entsprechend Erfahrung erworben. In anderen Bereichen verfügen wir nicht über diese Erfahrung und lassen deswegen die Finger davon. Und auch wenn wir gelegentlich in Versuchung geraten, ein spannendes Mandat zu übernehmen, besinnen wir uns doch immer auf unsere Kompetenzen im Steuer- und Gesellschaftsrecht.

Daher wird von uns die Beratung insbesondere in folgenden Bereichen bewusst nicht angeboten:

  • Kapitalmarktrecht
  • Steuerstrafrecht
  • Beraterhaftung
  • Zivilprozesse
  • Buchführung und Steuererklärungen
  • Jahresabschlussarbeiten

In all diesen Bereichen arbeiten wir eng mit kompetenten Kollegen zusammen, die wir Ihnen sehr gern weiterempfehlen.

DRUCKEN